Skip to main content

Was ist zu beachten, wenn der Laufradsatz zum Service soll?

By

-Wenn Beschädigungen an den Speichen offensichtlich sind, bitte Kassette und gegebenenfalls Bremsscheibe demontieren. Nur für einen Check kann die Kassette grundsätzlich montiert bleiben. Das erschwert jedoch einen eventuell nötigen Service am Freilauf. Um die Durchlaufzeiten kurz zu halten, ist es förderlich die Kassette zu demontieren. Wenn jedoch kein Werkzeug vorhanden ist, mach ich das gerne ed-nederland.com.

-Reifen sind grundsätzlich zu demontieren, da Laufräder mit Reifen nicht in meine Zentrierständer passen. Das gilt auch für tubular Reifen.

-Bitte die Laufräder halbwegs sauber einsenden. Steril müssen sie nicht sein, aber bitte ohne Schlammpackung.

-Bitte unbedingt das Formular mit Anschrift, Rückrufnummer und Hinweisen zu den Auffälligkeiten beilegen.

 

Service bei nicht von german-lightness gebauten Laufrädern

By

Die Kontrolle und die Beurteilung des Zustandes ist kostenfrei. Hier fallen nur die Kosten für die Anlieferung und die 9,90€ Rückporto an.

Das Auszentrieren und Angleichen der Speichenspannung wird mit 39€ pro Laufrad berechnet. Hierbei ist der Zustand der Felge und die Gangbarkeit der Nippel-/ Speichenverbindung der limitierende Faktor.

Bei Laufrädern mit verklebten Nippeln, oder mit selbstsichernden Nippeln in Verbindung mit dünnen konifizierten Speichen erlaube ich mir den Service abzulehnen. Hier ist oftmals ein Neuaufbau die einzige Möglichkeit das Laufrad instand zu setzen.